Biodanza

Was ist Biodanza?


Von einer Freundin bekam ich eines Tages einen Flyer in die Hand gedrückt: „Biodanzatanzfestival“. Oh super: ich hatte zwar keine Ahnung was mich erwartete, aber ein Festival mit Tanzen, da mußte ich hin. Also machte ich mich auf den Weg ins Wendland zur „Proitzer Mühle“, einem Seminarhaus, wo jedes Jahr das Festival stattfindet.
Es war schon spannend, und je dichter ich kam, desto aufgeregter wurde ich . Welche Menschen erwarten mich, wie würde ich aufgenommen werden, was wird wohl an Vorkenntnissen erwartet, kann ich mithalten usw. Fragen über Fragen.
Aber schon in den ersten Minuten waren alle Zweifel verflogen. Ich war gleich mitten im Geschehen. Ja, und das Tanzen? Einfach ein Erlebnis! Und so heißt auch eine Session von Biodanza „Vivencia“ = „ Erleben“. Keine einstudierten vorgegebenen Schrittfolgen, kein einengendes Gefühl. Geschlechter-Altersunterschiede, Sprachbarrieren etc waren einfach aufgehoben.

Grundsätzlich wird barfuß getanzt. Das ist schon einmal ein ungewohntes, spannendes Gefühl. Der unmittelbare Kontakt mit dem Boden gibt Sicherheit und Freiheit. Der/die Leiter/in zeigt eine Anregung wie der Tanz aussehen könnte, und dann kreiert jeder seinen eigenen Tanz, allein, mit anderen Teilnehmern oder mit der gesamten Gruppe. Oft wird auch im Lied der Tanzpartner gewechselt, damit möglichst mit vielen Gruppenmitgliedern getanzt wird, und so lassen sich unterschiedlichste Erfahrungen sammeln.
Fasziniert hat mich die Achtsamkeit, mit der in einer Vivencia miteinander umgegangen wird. Niemand wird allein gelassen, jeder ist herzlich willkommen. Es wird auch immer wieder auf die Selbstregulierung hingewiesen, dh. jeder ist für sich verantwortlich, dass es ihm gut geht auf der körperlichen wie auf der seelischen Ebene. Die Teilnehmer bestimmen selbst wie viel Nähe und Kontakt sie zulassen möchten.

Durch geschickte Zusammenstellung der Musik, die sorgsam ausgewählten Übungen und das Feedbeck mit Anderen kommt es immer wieder zu erstaunlichen Begegnungen mit sich selbst. In der Möglichkeit der Selbstentdeckung ,der Erweiterung eigener Potenziale liegt eine stärkende, ggf. auch seelenheilende Wirkung. Dabei spielt auch die Gruppendynamik der Biodanzateilnehmer eine wichtige Rolle als Symbol der menschlichen Gemeinschaft.
Biodanza ist pure Lebensfreude und eine Einladung diese zu feiern. Es geht nicht darum, Schrittfolgen einzustudieren, sondern um das Erleben im Hier und Jetzt. Es gibt keine Bewertung, kein richtig oder falsch. Jeder ist so willkommen, wie er ist. Der geschützte Rahmen der Gruppe gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren , sich besser kennenzulernen, an seine Grenzen zu gehen und neue Seiten an sich zu entdecken.
Wir tanzen allein, zu zweit oder mit mehreren, ganz ohne Worte, mit einer wohltuenden Wirkung auf Körper, Geist und Seele, voller Freude an Bewegung und Begegnungen.

Der chilenische Psychologe und Soziologo Prof. Rolando Toro entwickelte in den 60er Jahren den „Tanz des Lebens“. Der Wurzeln liegen in Tänzen und Riten verschiedener Völker, und er verband uraltes Wissen über die Heilkräfte des Tanzes mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Das Wort Biodanza setzt sich aus dem griechischen „Bios“ für Leben und „Danza“ lateinisch und bedeutet : sinnhafte Bewegung. Also frei übersetzt: „Tanz des Lebens“ oder “Das Leben tanzen“.
Rolando Toro sprach von Biodanza als die Poesie der menschlichen Begegnung.
Mich hat Biodanza so begeistert, dass ich die Ausbildung in der Hamburger Schule von Cristina Arrieta absolviert habe und jetzt selbst Gruppen in Oldenburg und Lübeck leite.
Spass an Bewegung? Freude an Musik? Bereitschaft zu Begegnungen? Dann tanz mit uns.
Info: Ingrid Humke Tel. 04361-7414

Biodanza in Lübeck

Biodanza soll das Leben aller bereichern, die Spaß an Bewegung, Musik und Menschen haben. Ingrid Humke bietet daher regelmäßig Vivencias im Tanzclub Hanseatic in der Falkentraße 37 A in Lübeck an.